Was auf Twitter wie kommunizieren? Mit dem Content-Baukasten kann man einfach Content für alle Kommunikationsstufen konzipieren.
Wussten Sie, dass Viagra als Mittel gegen Bluthochdruck erfunden wurde? So richtig funktionierte es jedoch nicht. Nur durch Zufall entdeckte man, dass es für eine andere Verwendung viel geeigneter war. Jetzt stellen Sie sich einmal vor, niemand hätte den Bogen von der unerwarteten Nebenwirkung zum heutigen Erfolgsprodukt Viagra geschlagen.
Etwas Ähnliches ist Juntunen und Kollegen passiert. Eigentlich wollten die Forscher herausfinden, welche B2B-Posts auf Twitter den meisten Erfolg haben. Dabei haben sie einen Content-Baukasten für eine moderne B2B-Kommunikation auf Twitter entwickelt – nur haben sie das nicht gemerkt. B2B-Viagra – im doppelten Wortsinn.
B2B + AIDA = Content-Baukasten
Schon einmal von Hierarchy-of-Effects-Modellen gehört? Das sind Modelle wie AIDA, wonach Stakeholder im Kommunikationsprozess verschiedene Stufen nehmen. Die Forscher haben sieben davon ausgemacht: Awareness, Knowledge/Trust, Interest, Liking, Preference, Conviction und Purchase. Damit haben wir ein Raster für unseren Content-Baukasten.
Was heißt das jetzt? Juntunen und Kollegen haben die Twitter-Posts der zwanzig wichtigsten B2B-Marken analysiert und in das Raster eingeordnet. Dadurch erhält man eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme darüber, wie die wichtigsten B2B-Marken auf den jeweiligen Stufen kommunizieren. Das gilt sowohl strategisch (Was wird kommuniziert?), als auch taktisch (Wie wird die Strategie erreicht?). Dieses ausgefüllte Raster kann man als Baukasten für die eigene B2B-Kommunikation auf Twitter verwenden. Und so sieht er aus:
Dank des Baukastens weiß man jetzt, an welche Stufen man bei seiner B2B-Kommunikation auf Twitter denken muss. Vor allem aber weiß man, was man tun muss, um die Anforderungen der Stufen zu erfüllen und man lernt auch, wie man das tun muss. Man kann den eigenen Content besser managen, überprüfen, wo es noch Lücken gibt und neue Ideen entwickeln.
Deshalb zum Schluss: Viel Erfolg mit dem Content-Baukasten für B2B-Kommunikation auf Twitter!
Key Facts
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