Zum Inhalt springen

Stimmen aus der Praxis

Statement_BrigitteKaltwasserKomplexe Themen einfach und dennoch interessant darzustellen – darum geht es in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine tolle Möglichkeit dies bereits während des Studiums praktisch zu erlernen, bietet der Blog PRtransfer den Master-Studenten an der Universität Hohenheim. Auch für uns Praktiker wird das Projekt ein Zugewinn sein: PRtransfer wird die Plattform, die uns auch in hektischen Arbeitsphasen schnell und präzise mit praxisrelevanten Informationen aus der PR- und Werbeforschung versorgt. Zudem entsteht immer eine Win-Win-Situation, wenn Theorie und Praxis ineinander greifen und sich gegenseitig beflügeln.

Brigitte Kaltwasser
Inhaberin Kaltwasser Kommunikation, Nürnberg

 

 

StefanSchütz
Kurz, prägnant und verständlich werden bei PRtransfer relevante Studienergebnisse aus der PR- und Werbeforschung fundiert aufbereitet. Die von den Studierenden sonst oftmals als trocken wahrgenommene Theorie mündet in spannenden Beiträgen. Konkrete Handlungsempfehlungen werden abgeleitet und die angewandten Methoden kritisch beäugt. Aktuelle und komplexe Fragestellungen werden ohne Furcht angegangen. Der Spaß an der interdisziplinären Kommunikation ist deutlich zu spüren. Erfahrene Praktiker wie ich werden daran erinnert, wie abwechslungsreich und interessant der Berufsalltag eigentlich ist. Hier wird eine wichtige Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis mit nutzenstiftenden Inhalten gefüllt. Genauso stelle ich mir einen gelungenen Wissenstransfer vor.
 
Stefan Schütz
Senior PR-Berater und Teamleiter Brand bei fischerAppelt, Köln

 

 

 

Statement_EsterPetriPRtransfer baut eine wichtige Brücke zwischen wissenschaftlicher Theorie und konkreter Praxis. Die Hohenheimer Studierenden setzen ihr Wissen damit automatisch in den Kontext ihres zukünftigen Arbeitsalltags. Für die Menschen in der Praxis ist der Blog wiederum effizienter Inputgeber und stellt das eigene Tun auf den konstruktiven Prüfstand. Gerade diese frühe Vernetzung von Studierenden mit der Arbeitswelt, von Theorie mit Praxis sorgt für die Zukunftsfähigkeit des Standorts Baden-Württemberg.
 
Ester Petri
Unitleiterin Förderung Medien- und Kreativwirtschaft MFG Innovationsagentur, Stuttgart
 
 

 

 

Chapeau, diesen Blog muss man auf dem Radarschirm haben. Themen, Struktur, Aufmachung – ich wüsste nicht, wie man es besser machen könnte. Dass man als PR- und Unternehmensberater, der wie ich vor allem mit mittelständischen Unternehmen zusammenarbeitet, hier entsprechende wissenschaftlich fundierte und knackig aufbereitete Informationen schnell findet, erleichtert mir meine Arbeit ungemein. Aber nicht nur das: Meinen Kunden kann ich damit einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Eine klassische Win-win-Situation für beide Seiten.

Christian Dau
Inhaber DAU Kommunikation GmbH, Stuttgart

 

 



Viele Mitarbeiter in der PR-Branche sind Quereinsteiger. In der Entertainmentbranche kommt ein Großteil von ihnen aus dem journalistischen Bereich. Für die tägliche Arbeit ist das oft von Vorteil. Nachteil ist, dass wissenschaftliche Erkenntnisse selten in die tägliche Arbeit mit einfließen. Durch den Blog PRtransfer bietet sich die Möglichkeit, auch den wissenschaftlichen Aspekt der PR nicht aus dem Auge zu verlieren. Es macht sogar Spaß sich regelmäßig zu informieren, da die wissenschaftlichen Fakten interessant und verständlich aufbereitet sind.
 
Verena Bender
PR Managerin, Gründerin und Bloggerin PRleben

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.