Zum Inhalt springen

Eine Flugroute für Marketingentscheidungen

Lesedauer: 2 Minuten

Das Unternehmensumfeld ist heute nicht mehr stabil, Veränderungen sind nicht mehr vorhersehbar. Marketingmanager:innen müssen in ihrem Handeln die Bedürfnisse der Kund:innen im Blick behalten, während sie sich an die Veränderungen anpassen. Die niederländische Studie „The making of marketing decisions in modern marketing environments“ aus diesem Jahr beschäftigt sich mit der Frage, wie Marketingmanager:innen in dieser hektischen Welt Entscheidungen treffen.

Das AIR-Konzept: ein Navi für Marketingmanager:innen

Die Entscheidungsfindung im Marketing folgt keiner Schritt-für-Schritt-Anleitung. Marketingmanager:innen stehen vor knappen Zeitvorgaben, Unsicherheiten und wechselhaften Zielen. Sie müssen Entscheidungen treffen, die ihnen in der jeweiligen Situation am sinnvollsten erscheinen. Das AIR-Konzept schlüsselt die Entscheidungsfindung auf und beschreibt mithilfe dreier Komponenten, wie Marketingmanager:innen durch die Komplexität und Unbeständigkeit moderner Marketingumgebungen steuern: 

A wie…

Agilität ist eine Komponente des AIR-Konzepts und bedeutet die Fähigkeit der Marketingmanager:innen, flexibel und anpassungsfähig zu handeln. Dazu überwachen sie das Unternehmensumfeld, um Anzeichen für Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Sie scannen den Markt, um Trends und Entwicklungen hinsichtlich Wettbewerber:innen, Technologien und Kundenbedürfnisse festzustellen. Darauf abgestimmt, verbessern sie die laufenden Marketingaktivitäten. 

Not macht…

Marketingmanager:innen sollten erfinderisch (englisch: inventive) sein. Dabei können sie verschiedene Kreativitätstechniken wie Mind Mapping, SCAMPER oder die sechs Denkhüte von Edward de Bono heranziehen. Sie nutzen folglich ihr Wissen und ihre Ressourcen und richten ihre Entscheidungen zugunsten des Unternehmens aus. Dadurch unterstützen sie das Unternehmen in seinen Zielen.

R wie… rigoros kritisch?

Bei der reflexiven Entscheidungsfindung betrachten die Marketingmanager:innen alle Informationen konstruktiv und kritisch, um durchdachte Entscheidungen zu treffen. Sie bewerten die verfügbaren Daten und Erfahrungen sowie deren Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen.

Take-home-message

Marketingmanager:innen sollten flexibel auf Veränderungen im Unternehmensumfeld reagieren und einen offenen Ansatz für Entscheidungen im Marketing wählen. Wenn Hindernisse auftreten, können sie kreativ werden und neue Wege finden, um Probleme zu lösen. Der Einsatz von digitalen Technologien und wichtigen Daten kann ihnen helfen, sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Es ist wichtig, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und ein Team mit verschiedenen Fachkenntnissen zusammenzustellen. Dabei sollten die strategischen Ziele des Unternehmens stets als Orientierung dienen.

Die Top 3 Handlungsempfehlungen

  1. Marketingmanager:innen sollen in ihrer Entscheidungsfindung die Veränderungen im Unternehmensumfeld berücksichtigen. Sie sollen also flexibel und anpassungsfähig handeln. 
  2. Sie dürfen erfinderisch und kreativ werden, wenn sie ihr Wissen anwenden und ihre Ressourcen einsetzen. 
  3. Ein kritischer und reflexiver Umgang mit den Informationen ist wichtig, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

 

Angaben zur Studie

Autor:innen: Fredrik Nordin, Annika Ravald

Methode: Interview

Stichprobe: 15 Unternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Alters aus verschiedenen Branchen

Erhebungszeitraum: 2018 bis 2019

Autor/in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.