Redaktion 2021

Wir sind ein Team aus Master-Studierenden des Studienganges Kommunikationsmanagement- und analyse an der Uni Hohenheim. Seit 2015 übernimmt jedes Jahr eine neue Gruppe Studierender den Blog PRtransfer. Jahr für Jahr gibt es immer etwas zu tun: Wir arbeiten aktuelle Studien auf und schreiben neue Blogbeiträge, optimieren die Seite und den Social-Media-Auftritt und suchen Unterstützer und Partner.

Begleitet werden wir dabei von Prof. Dr. Wolfgang Schweiger (Uni Hohenheim) und Alexander Praun (Communication Consultants). Sie sind die organisatorischen Leiter des Blogs und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Sie wollen mehr über uns wissen? Klicken Sie sich gerne durch die Redaktionen.

Unsere Leitung

Die Projektleitung übernimmt hauptsächlich organisatorische To Do’s, wie die Koordination der Teams, die Aufgabenverteilung innerhalb der Teams und das gruppenübergreifende Zeitmanagement. Das Ziel der Projektleitung ist die funktionierende Zusammenarbeit, bei der alles aufeinander abgestimmt ist und jedes Team weiß, was bis wann zu erledigen ist.  

Hallo, ich bin Wolfgang Schweiger und Professor für Online-Kommunikation an der Uni Hohenheim in Stuttgart. Ich begeistere mich für akademisch solide Forschung mit Praxisrelevanz und für den Austausch mit Praktiker:innen aus Journalismus, PR und Marketing. Deshalb habe ich PRtransfer gegründet. Mein größtes Hobby neben Kunst & Kultur, die zurzeit ja weitgehend brach liegt, ist mein blühender Garten schwäb. Stückle.

Moin, ich bin Alexander Praun und bin wohl irgendwie schuld an diesem Blog – jedenfalls zusammen mit Wolfgang Schweiger. Als Lehrbeauftragter unterrichte ich nämlich seit gut zehn Jahren an verschiedenen Hochschulen im Stuttgarter Raum. Außerdem bin ich geschäftsführender Gesellschafter von Communication Consultants, einer PR-Agentur mit dem Schwerpunkt auf B2B-Kommunikation für Industrie und Technik. Und sonst renne ich gerne durch die Gegend, fahre Ski, koche und trete mit verschiedenen Bands als Sänger und Keyboarder auf. 

Hi! Ich bin Kassandra Ochs und die aktuelle Projektleitung des Uni-Projektes PRtransfer. Neben dem Studium konnte ich schon viele praktische Erfahrungen sammeln, auch im traditionellen Print-Journalismus. Richtig begeistern kann mich dann aber doch eher die Kommunikationsseite. Aktuell arbeite ich daher in der internen Kommunikation und schreibe fast täglich Social Intranet Artikel. Da wir aktuell leider nicht für unseren Karnevalstanz trainieren können, vertreibe ich mir die Zeit mit Joggen und Ausflügen in der Natur – ist zwar nicht dasselbe, tut aber trotzdem gut!   

Unsere Teams

Hier geht es zu den Redaktionen aus den Jahren 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015



Unsere neusten Beiträge

Bild für Blogbeitrag_Nina Müller

Networking im Sinne des Arbeitgebers

Mitarbeitende prägen das Employer Branding durch ihren eigenen Online-Auftritt mit. Die Social-Media-Kompetenz der Mitarbeitenden ist essenziell für Unternehmen und sollte aktiv gefördert werden. Um das Wohlbefinden und die Leistung der…