Zum Inhalt springen

Redaktion 2016

Es weht ein frischer Wind bei PRtransfer. Aber auch in neuer Besetzung bleibt es dabei: Kurz, prägnant und verständlich entschlüsseln wir relevante Studienergebnisse aus der PR- und Werbeforschung. Aus der Wissenschaft – für die Praxis.

Foto Wolfgang SchweigerProf. Dr. Wolfgang Schweiger (Organisatorische Leitung)
Wolfgang Schweiger leitet das Fachgebiet für Onlinekommunikation an der Uni Hohenheim und begleitet die studentische PRtransfer-Redaktion, auf deren Engagement und Kompetenz er mächtig stolz ist. In einem früheren Leben war er PR-Professor an der TU Ilmenau. PRtransfer bringt seine beiden Leidenschaften PR/Werbung und Onlinekommunikation zusammen.
Foto Alexander PraunAlexander Praun (Organisatorische Leitung)
Alex ist stellvertretender Geschäftsführer von Communication Consultants, Baden-Württembergs größter PR-Agentur. Hat als gelernter Journalist, studierter Politologe und Rhetoriker mehr als 25 Jahre Erfahrung im Umgang mit Worten. PRtransfer liegt ihm schon deshalb am Herzen, weil hier endlich Ergebnisse der Kommunikationswissenschaft für ungeduldige PR-Praktiker verständlich gemacht werden.
Foto Daniel AliusDaniel Alius (Public Relations)
Kommunikation, Medien und das Erarbeiten von Strategien zur Verbreitung von Content. Drei Dinge, die Daniel begeistern. Die Vorerfahrungen aus dem Soziologiestudium helfen ihm dabei, selbst schwierige theoretische Konstrukte à la Luhmann, Habermas oder Adorno zu durchblicken und diese prägnant wiederzugeben. Seine Vorliebe für lange, komplizierte und verschachtelte Satzbauten steht ihm dabei manchmal im Weg. Neben dem Studium und seinen Tätigkeiten als studentische Hilfskraft widmet er sich der Musik, handwerklichen Tätigkeiten und seiner Familie.
Foto Verena BaumannVerena Baumann (Projektleitung)
Verena leitet gemeinsam mit Chris das Projekt PRtransfer. Die beiden Brillenträger behalten den Durchblick im Team und beobachten alles, was sich online und offline rund um den Blog so tut. Seit ihrem Praktikum in einer großen Agentur begeistert sich Verena für alles, was mit PR und Social Media zu tun hat. Abseits vom Campus schwingt Verena gern zu Salsa-Rhythmen das Tanzbein – die Liebe zur spanischen Kultur hat sie ihrem Auslandssemester in Madrid zu verdanken.
Ann-Sophie Claus (Redaktion)Foto Ann-Sophie Claus
„Man kann nicht nicht kommunizieren“, erkannte einst Paul Watzlawick, als er Ann-Sophie traf. Schließlich kann die Kommunikationsmanagerin einfach nicht ihre Klappe halten – im Werkstudentenjob als Texterin, bei Diskussionen über die Flüchtlingskrise oder während ihres Jobs als Hochzeitssängerin und -rednerin. Alle weiteren Worte werden in die Redaktion von PRtransfer gesteckt und pausiert wird nur für Einen: den täglichen Mensa-Kaffee.
Foto Miriam DrexlerMiriam Drexler (Social Media)
Miriam betreut bei PRtransfer den Social Media Auftritt des Blogs. Daher wecken insbesondere Themen über den richtigen Einsatz sozialer Netzwerke ihr Interesse – denn hier warten neben zahlreichen Chancen auch einige Risiken. In ihrer Freizeit entspannt Miriam entweder beim gemeinsamen Musizieren im Orchester oder geht auf Reisen, wann immer Zeit und Portemonnaie es zulassen.
Pia Droldner_rundPia Droldner (Redaktion)
Pia hat es von West (alias Ruhrpott) nach Ost, von Radio über Fernsehen zur PR, von Leipzig nach Stuttgart verschlagen. Ihrer Vorliebe für das gesprochene und geschriebene Wort ist sie dabei jedoch stets treu geblieben und textet, plant sowie organisiert heute kräftig in ihrem Werkstudentenjob für ein schwäbisches Urgestein. Kreativsein gehört allerdings nicht nur bei der Arbeit im Ländle oder als Redakteurin bei PRtransfer zu ihren Kerndisziplinen: Nach Feierabend entstehen die Bilder mit Pinsel statt Tastatur!
Annemarie EggersAnnemarie Eggers (Redaktion)
Annemarie ist Teil des Social Media-Teams von PRtransfer und sorgt unter anderem bei Facebook, Twitter und Xing für einen erfolgreichen Auftritt des Blogs. Ihr Talent zum Schreiben hat sie bereits in der Pressestelle eines großen Unternehmens unter Beweis gestellt. In ihrer Freizeit ist sie gerne sportlich unterwegs, um neue Energie zu tanken und verbringt ihre Wochenenden am liebsten mit Kurztrips und spontanen Unternehmungen.
Foto Inga FreyInga Frey (Public Relations)
Als angehende Unternehmenskommunikatorin fühlt sich Inga auch im Team Public Relations von PRtransfer pudelwohl. Ihr Ziel: Den Blog bei interessierten Praktikern im Schwabenländle und in ganz Deutschland bekannt machen. Weil die gebürtige Schwäbin an der Uni Hohenheim im Ländle geblieben ist, befriedigt sie ihr Fernweh mit Reisen rund um die Welt. Zuhause verbringt sie jede freie Minute im Sattel ihrer vierbeinigen Lieblinge und auch im Job möchte Inga hoch hinaus und interessiert sich besonders für CEO-Kommunikation, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation.
Foto Lisa GirardLisa Girard (Public Relations)
Neben ihrer zeitaufwendigen Leidenschaft für großartige Serien schafft Lisa es täglich, diverse Blogs zu durchforsten. Ihre Neugier auf Trends rund um Tourismus, PR, Marketing und Lifestyle befriedigt sie mit allem, was das Social Web an Content hergibt. Daher ist es auch mehr als passend, dass Lisa im PR-Team an der Onlinekampagne zur Reichweitensteigerung von PRtransfer mitarbeitet. Für die Themen PR-Evaluation sowie strategische Kommunikation in Internet und Social Web kann sich Lisa besonders begeistern.
Foto Sina GütterSina Gütter (Social Media)
Sina kümmert sich um Facebook, Twitter, Xing und Co. Sie ist Teil des Social Media-Teams von PRtransfer. Wenn sie nicht gerade mit Blogs und Posts beschäftigt ist, kellnert sie im Bioland-Restaurant „Cassiopeia“ oder wandert. Immer mit dabei: Hündin Mia.
Foto Sina HahnemannSina Hahnemann (Public Relations)
Als Teil des PR-Teams ist Sina für die Konzeption und Durchführung von Online-Kampagnen zuständig und will mit dafür sorgen, dem Blog rund um spannende Themen für PR-Praktiker mehr Bekanntheit zu verschaffen. Ihre freie Zeit, neben Studium und Werkstudentenjob, verbringt sie vor allem auf dem Volleyballfeld – egal ob in der Halle oder im Sand – oder beim gemeinsamen Tatort Schauen und Kochen mit Freunden.
Foto Raphael JahnRaphael Jahn (Public Relations)
Raphaels Aufgabenbereiche liegen in der Beziehungsarbeit und Konzeption einer Online-Kampagne für PRtransfer. Innerhalb des PR-Teams bringt er mit seiner unkonventionellen, provokanten Art neue Perspektiven in die kochenden Denkapparate. Privat liebt er Geselligkeit und lebt seine Passion für Musik und audiovisuelle Medieninhalte.
Foto Julia KammererJulia Kammerer (Social Media)
Die Leidenschaft der angehenden Kommunikationsmanagerin Julia ist das Texten. Ob als freie Journalistin oder Werkstudentin in der Pressearbeit – Julia nutzt jede Gelegenheit, um ihre Kreativität zu Papier zu bringen. Diese ist auch in den Sozialen Medien gefragt: Hier baut sie die Bekanntheit und Beliebtheit von PRtransfer weiter aus. Kopfstand beim Yoga oder Sit-ups bei der Fitnessgymnastik – in ihrer Freizeit powert sie sich gerne beim Unisport aus.
Foto Nicole KreinerNicole Kreiner (Public Relations)
Als waschechte Bayerin musste sich Nicole an so manches im Schwabenländle erst einmal gewöhnen – aus „die Wiesn“ wurde plötzlich „der Wasen“ und was ist überhaupt eine Kehrwoche? Mittlerweile hat sie sich in ihrer neuen Heimat allerdings gut eingelebt und ist bekennender Schwaben-Fan. Da ist es selbstverständlich, dass Nicole als PR-Managerin nicht nur bei PRtransfer, sondern auch in ihrem Werkstudentenjob schwäbische Produkte mit bayrischer Leidenschaft vertritt.
Foto Christopher MarkertChristopher Markert (Projektleitung)
Christopher, oder einfach kurz Chris, übernimmt mit Verena die Projektleitung von PRtransfer. Das heißt: Deadlines im Blick halten, Projekte koordinieren und dafür sorgen, dass alle an einem Strang ziehen, um den Blog weiterzuentwickeln. Chris ist Teamplayer und Stratege und behält auch in hektischen Situationen den Überblick. Im Bereich der PR-Forschung interessiert er sich vor allem für Studien zum Thema integrierte strategische Unternehmenskommunikation und für das Thema Content – online wie offline. In seiner Freizeit stehen Musik, Kochen und Sport im Mittelpunkt.
Foto Johanna MerthanJohanna Merthan (Redaktion)
Von ihren Arbeitskollegen wird Johanna als menschgewordener Lebensfreudekalender bezeichnet – 365 Tage im Jahr könnte man meinen, sie habe Goethe, Konfuzius und Co auswendig gelernt. Eine positive Lebenseinstellung hat schließlich noch keinem geschadet – vor allem nicht, wenn man „irgendwas mit Medien“ studiert. Weder den Kleinstadtjournalismus, noch das Fernsehen oder die Unternehmenskommunikation hat sie dabei ausgelassen. Und bis die Wolken wieder lila sind, erkundet Johanna die Welt per pedes oder unterstützt die Redaktion von PRtransfer – mit Verstand und Herz.
Foto Sophie RentmeisterSophie Rentmeister (Redaktion)
Spannende Fakten kurz und kompakt aufbereitet – dieser Aufgabe widmet sich Sophie als Teil des Redaktionsteams. Um ihren Master an der Uni Hohenheim zu machen, hat Sophie ihre Bachelor-Wahlheimat an der Ostsee verlassen und ist in den warmen und hügeligen Süden gezogen. Damit sie sich neue Fachbücher leisten kann, arbeitet sie zwei Mal pro Woche als Werkstudentin. Bleibt dann noch etwas Zeit, wird fleißig schwäbisch gepaukt.
Foto Marina RenzMarina Renz (Redaktion)
Schon als kleines Mädchen schrieb Marina gern Geschichten. In diversen Praktika entdeckte sie dann ihr Talent für das Schreiben wieder. Neben ihrer Werkstudententätigkeit im Marketing, sportlichen und musikalischen Aktivitäten sowie dem Pflegen und Knüpfen sozialer Kontakte kommt bei der gebürtigen Augsburgerin nie Langeweile auf.
Foto Elena RittgerElena Rittger (Redaktion)
Als Textoptimierer, Wortpoet und Headlinesucher, mit ausgeprägtem Hang zu Metaphern und Neologismen, unterstützt Elena das Redaktions-Team von PRtransfer. Ihre Qualitäten als Trendscout bewies sie während eines Praktikums in einer Modelagentur, bevor sie als Worte-in-den-Mund-Legerin in die internationale Politik wechselte. Zuletzt verwandelte sie, mit ausreichend Breaking Bad-Vorwissen, chemische Prozesse in redaktionelle Texte. Wenn sie nicht gerade auf der Suche nach spannenden Fun Facts ist, begeistert sie sich für alles rund um ihre Herzensheimat Italien.
Foto Benjamin SchwarzDaniel Benjamin Schwarz (Public Relations)
Benni ist der Netzwerker im PR-Team. Er möchte dafür sorgen, dass die Drähte zwischen Shareholdern und Stakeholder glühen und effektiv genutzt werden. Vor drei Jahren hat Benni bereits selbst ein Unternehmen gegründet und bringt die Erfahrungen im Bereich der administrativen Rahmenbedingungen mit in das Projekt ein. Sein Fokus im Bereich der PR liegt auf interner Unternehmenskommunikation. Wenn man ihn sucht, ist er im Sommer auf dem Wasser und im Winter auf den Pisten zu finden, als Kontrast zur Arbeit am Schreibtisch.
Foto Sylvia SmykallaSylvia Smykalla (Public Relations)
Bereits während der Schulzeit entdeckte Sylvia ihre Liebe zum Schreiben. Nach einem Praktikum in einer Stuttgarter PR-Agentur war eines klar: Kommunikation ist ihre Leidenschaft. Bei PRtransfer kümmert sich die Powder-Enthusiastin um die Entwicklung und Durchführung von Online-Kampagnen. Wenn sie nicht gerade auf Skiern steht, beschäftigt sie sich am liebsten mit allem, was ihrer Kreativität freien Lauf lässt: dem Fotografieren, Singen, Malen und Texten.
Daniel Specht (Redaktion)
„Irgendwas mit Medien“ war lange eine passende Beschreibung für den angestrebten Studien- und Berufswunsch von Daniel. Mittlerweile haben es ihm vor allem Social Media und andere Online-Medien angetan. In der Redaktion stellt Daniel neben der inhaltlichen Weiterentwicklung sein technisches Halbwissen für PRtransfer zur Verfügung. Nach Uni und Werkstudentenjob darf es privat auch gerne mal sportlich oder musikalisch werden.
Foto Mona StreckertMona Streckert (Social Media)
Keine Langeweile aufkommen lassen – das gilt für Mona nicht nur privat. Als Autorin und Mitglied des Social Media-Teams wird sie alles dafür tun, damit PRtransfer spannend, interessant und informativ bleibt. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in verschiedenen Vereinen, treibt Sport und macht Musik.
Foto Roland TothRoland Toth (Public Relations)
Roland studiert Kommunikationswissenschaft und Medienforschung und arbeitet bei PRtransfer im PR-Team. Der kreative Allrounder wird von seiner Liebe zur Musik und zu häufigem, gemeinschaftlichem Umtrunk nicht daran gehindert, halbtags Datenverteilungen auf Homoskedastizität zu überprüfen. Bei vorangegangenen Projekten war er meist pünktlich und stets bemüht. Er hat sich sozial relativ gut integriert.
Foto Hannah TrowaHannah Trowal (Public Relations)
Hannah ist bei PRtransfer für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Als ehemalige Politikstudentin hat sie so einige Erfahrungen im „Klinkenputzen“ sammeln können und möchte den Blog durch eine neue Online-Kampagne in ungeahnte Höhen heben. Um Energie und Inspirationen zu tanken, bereist sie am liebsten ferne Länder und läuft durch Stuttgarts Wälder.
Foto Katja WalterKatja Walter (Redaktion)
Als Teil der Redaktion legt Katja besonderen Wert auf abwechslungsreiche Inhalte bei PRtransfer. Persönlich interessieren sie vor allem Studien zur Online-Kommunikation von Unternehmen – Wissen, das sie auch bei ihrer Werkstudententätigkeit gut gebrauchen kann. In ihrer Freizeit begeistert sich Katja für Musik und ist Mitglied der Concert Band der Universität Hohenheim.

Alle Bilder auf dieser Seite: Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.