Die Besten der Besten

Werbebanner Sympra

Welche Kompetenzen müssen Kommunikatoren mitbringen, um als exzellente Kommunikationsprofis zu gelten?

„Erzählen Sie mal, welche Kompetenzen zeichnen Sie als Mitarbeiter in der Kommunikation aus?“ – eine Frage, die viele Bewerberinnen und Bewerber auf der Suche nach einem neuen Job ins Grübeln bringt. „Kompetenz“ – darunter kann man so vieles verstehen. Klar, dazu gehört ein gewisses Fachwissen. Und zwischenmenschliche Fähigkeiten auch. Aber was noch? Und welche Kompetenzen machen eigentlich speziell einen exzellenten Kommunikator aus? Was hebt ihn von anderen ab?

Auch ein sechsköpfiges Forscherteam aus den Niederlanden hat sich diese Fragen gestellt. Ihr Ziel: Herausfinden, welches Wissen, welche Fähigkeiten und welche Verhaltensweisen Kommunikatoren mitbringen müssen, um als exzellente Kommunikationsprofis zu gelten.

Wer könnte hier besser helfen, als die Praktiker selbst. Zunächst erarbeiteten die Forscher in Fokusgruppen mit Kommunikationsexperten das Profil eines exzellenten Kommunikationsprofis. In einem zweiten Schritt untersuchten sie, wie viele Praktiker den zuvor erarbeiteten Aussagen zustimmten. War dies nicht der Fall, passten sie die entsprechenden Formulierungen an. Das Ergebnis ist das Kompetenzprofil eines exzellenten Kommunikationsprofis.

Exzellente Kommunikationsprofis…

…möchten mit Strategie zum Ziel.

Sie fokussieren und reflektieren gezielt ihre berufliche Entwicklung. Sie verstehen die Komplexität der organisatorischen Ziele und Zusammenhänge und handeln entsprechend.

…sind empathisch.

Sie können unterschiedliche Situationen aus verschiedenen beruflichen und kulturellen Perspektiven betrachten. Sie sind sich der Auswirkungen ihrer eigenen Handlungen in Bezug auf andere bewusst. Auch passen sie ihr Verhalten und ihre Sprache dem Kontext an. Sie handeln gewissenhaft.

…sind ausdrucksstark.

Durch ihr Auftreten in Gestik, Mimik und Wortwahl inspirieren und motivieren sie andere. Sie äußern Meinungen und Einstellungen klar und deutlich. Ideen kommunizieren sie mit Zuversicht und Transparenz.

… sind entscheidungsfreudig.

Sie reflektieren kritisch die eigenen Handlungen und Entscheidungen. Sie sind zielstrebig und wagen es, sich von anderen abzuheben. Sie suchen aktiv nach neuen Möglichkeiten.

…erkennen Muster und Zusammenhänge.

Sie sind sich der sich verändernden Welt bewusst und handeln entsprechend. Sie integrieren neue Erkenntnisse, Trends und Muster schnell in die berufliche Praxis. Sie können die Aufgaben und Herausforderungen bei der Arbeit nach ihrer Wichtigkeit unterscheiden.

Verstanden. Und nun?

Die Forscher sehen diese fünf Faktoren vor allem als Hilfestellung für zwei Dinge: Zum einen, um durch Trainings beispielsweise Studierende gezielt auf die berufliche Zukunft vorzubereiten. Zum anderen, um bei der Jobvergabe vielversprechende Kandidaten einfacher auswählen zu können. Generell gilt: Die Studie zeigt ein Idealbild. Auch wenn einzelne Aspekte nicht erfüllt sind, können Kommunikatoren dennoch exzellent in ihrer Arbeit sein.

  • Das Profil exzellenter Kommunikationsprofis ist vielfältig:
    Sie sind strategisch, empathisch, ausdrucksstark, entscheidungsfreudig und erkennen Muster und Zusammenhänge
  • Methodenkombination in zwei Phasen
  • 1. Drei Fokusgruppen (n = 16): Kompetenzprofil wird auf Basis der Sichtweisen aus dem Berufsfeld erarbeitet
  • 2. Expertenpanels (n = 30): Zustimmung zum  Kompetenzprofil durch weitere Praktiker wird überprüft und Profil-Anpassungen vorgenommen
  • Kritik: Studie wurde nur in den Niederlanden durchgeführt; kleine Fallzahlen

Weiterlesen: Fuller, M., Heijne-Penninga, M., Kamans, E., van Vuuren, M., de Jong, M., & Wolfensberger, M. (2018). Identifying competence characteristics for excellent communication professionals: A work field perspective. Journal of Communication Management, 22(2), 233-252.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.