Von der Personalisierung der Kommunikation über zielgerichtete Werbung bis hin zur effizienten Content-Erstellung – Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihrer Zielgruppe kommunizieren. Doch wie und für welche Zwecke lässt sich KI im Marketing anwenden? Die Forscherin Hafize N. Durmus Senyapar hat Erkenntnisse gewonnen, die zeigen, wie KI verschiedene Bereiche des Marketing umgestaltet.
Vor dem Aufkommen von KI war die Marketingarbeit kaum bis gar nicht personalisiert und zielte auf breite Zielgruppensegmente mit einheitlichen Botschaften ab. Das führte oft zu ineffizienten Kampagnen. Traditionelle Analysen des Verbraucherverhaltens konnten nicht automatisiert durchgeführt werden und waren daher zeitaufwendig. Künstliche Intelligenz bietet heutzutage das Potenzial, die Marketingarbeit in Unternehmen um ein Vielfaches zu erleichtern und effizienter zu gestalten. Sie wird laut der Forscherin in verschiedenen Bereichen eingesetzt – darunter Inhaltserstellung, Kundenservice, soziale Medien, Influencer-Marketing und vorhersagende Analysen.
Personalisierte Markenkommunikation dank KI
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Kundschaft mit einer Nachricht erreichen, die genau auf ihre Interessen abgestimmt ist. Mit KI wird das Realität. Automatisierte maßgeschneiderte E-Mail-Kampagnen und Online-Werbung sind nur einige Beispiele dafür, wie KI die Marketingkommunikation von Unternehmen optimiert. Ihre Fähigkeit zur präzisen Segmentierung der Zielgruppen, die nicht nur demografische Daten, sondern auch Verhaltensmuster und Interessen der Konsument:innen berücksichtigt, macht Personalisierung einfacher und schneller. Das führt zu maßgeschneiderten Marketingbotschaften, die eine tiefere Verbindung zur Zielgruppe aufbauen und höhere Conversion Rates erzielen. Die Integration von vorhersagenden Analysen ermöglicht zudem, anhand vorheriger Daten das Verbraucherverhalten vorherzusagen und Marketingstrategien präzise anzupassen.
KI als Game-Changer in der Content-Produktion
Künstliche Intelligenz hat die Art und Weise, wie Unternehmen Inhalte erstellen und zusammenstellen, deutlich vereinfacht. Marken können mithilfe von KI Geschichten und Inhalte schneller und effizienter produzieren. Dabei ermöglichen Technologien zur Generierung natürlicher Sprache auch, dass die Inhalte genauer und mit weniger Aufwand auf die Kommunikationsziele der Marke abgestimmt sind. Moderne KI-Tools generieren aber nicht nur Texte, sondern erstellen auch visuelle Inhalte wie Bilder und Videos. KI analysiert Trends und Vorlieben der Zielgruppe, um genau die Art von Inhalten zu liefern, die sie am meisten ansprechen. Das spart Zeit und Ressourcen und sorgt dafür, dass die Inhalte immer relevant sind.
Mit KI zu mehr Erfolg auf Social Media
Auch Social Media und Influencer-Marketing kommen an KI nicht vorbei. Denn Algorithmen können Nutzerdaten analysieren und die besten Zeitpunkte und Formate für Posts identifizieren, sodass die personalisierten Inhalte mehr Nutzer:innen erreichen und besser ankommen. Das sorgt für mehr Reichweite und Engagement. Auch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen wird durch KI revolutioniert: Sie hilft dabei, diejenigen Influencer:innen zu finden, deren Follower:innen genau zur Marke passen. Dadurch werden Kampagnen effektiver und der Return on Investment maximiert. Schließlich ermöglicht KI eine Echtzeitanalyse der Kampagnenleistung, sodass Marken ihre Strategien sofort anpassen und optimieren können.
Obwohl KI das Potenzial hat, die Marketingarbeit einfacher und effizienter zu gestalten, gibt es jedoch auch einige Schattenseiten bei ihrem Einsatz. Diese Nachteile lässt die Autorin allerdings in ihrer Untersuchung offen.
Top 3 Handlungsempfehlungen

- Unternehmen sollten auf Personalisierung setzen und maßgeschneiderte Kampagnen entwickeln, die auf die Interessen der Kund:innen zugeschnitten sind, um eine tiefere Kundenbindung zu fördern und höhere Konversionsraten zu erzielen.
- Unternehmen sollten KI-Tools zur automatisierten Erstellung von Inhalten nutzen, um Zeit zu sparen und sicherzustellen, dass ihre Inhalte stets relevant und ansprechend sind.
- Unternehmen sollten bei ihrer Social-Media-Strategie KI einsetzen, um personalisierte Inhalte zur richtigen Zeit und in den richtigen Formaten zu veröffentlichen. Sie können KI auch zur Identifizierung passender Influencer:innen nutzen, um die eigene Reichweite und das Engagement der Kund:innen zu maximieren.
Angaben zur Studie
Autor:innen: Hafize Nurgul Durmus Senyapar
Methode: Evaluative Literaturanalyse