Fachkräftemangel und ein dynamischer Arbeitsmarkt erfordern ein Umdenken bei Arbeitgebern, besonders in der Sozialwirtschaft. Employer Branding wird immer wichtiger, um ein positives Arbeitgeberimage zu etablieren. Strategische Kommunikation kann dabei unterstützen, neue Talente anzuziehen und bestehende Fachkräfte zu halten. Wie aber sieht so eine Kommunikationsstrategie aus?
Dazu haben Michael P. Heide und sein Team eine Studie durchgeführt und untersucht, mit welchen Aspekten der Kommunikation Employer Branding erfolgreich werden kann. Die Studie zeigt, dass sich die Kommunikationsstrategien sowohl an bereits bestehendes Personal als auch an externe Stakeholder richten sollten.
Strategie für bestehendes Personal
Die Forschenden betonen, dass Unternehmen das Vertrauen von bestehendem Personal stärken müssen, um Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung zu fördern. So wird eine positive Arbeitskultur geschaffen, die das Arbeitgeberimage stärkt. Unternehmen sollten sowohl Herausforderungen als auch Erfolge offen kommunizieren und ihre Mitarbeitenden regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informieren. Dafür eignen sich vor allem digitale Kommunikationskanäle. Um jedoch auch Mitarbeitende ohne eigenen Computer zu erreichen, empfehlen die Forschenden für die interne Kommunikation eine Kombination aus digitalen und analogen Maßnahmen.
Mitarbeitende zu Botschafter:innen machen
Wenn die Mitarbeitenden ein positives Bild ihres Arbeitgebers haben, sind sie nicht nur stärker an ihr Unternehmen gebunden. Sie werden außerdem zu Botschafter:innen ihres Arbeitgebers. Das bedeutet, dass sie einerseits gegenüber Kund:innen positiv über ihr Unternehmen kommunizieren und so zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen können. Andererseits erreichen sie außerhalb ihrer Arbeit im privaten Austausch potenzielle Arbeitnehmer:innen. So prägen sie die öffentliche Wahrnehmung eines Unternehmens als Arbeitgeber. Eine transparente, aktuelle und kontinuierliche interne Kommunikation lohnt sich also in doppelter Hinsicht, denn zufriedene Mitarbeitende vermitteln nach außen ein positives Arbeitgeberbild.
Neues Personal ansprechen
Unternehmen sollten allerdings nicht nur auf die positive Kommunikation der Angestellten setzen. Um bei externen Zielgruppen ein positives Image aufzubauen, sollten Unternehmen vor allem ihre Werte und Kultur kommunizieren. Wenn ein Unternehmen beispielsweise über Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert, sehen potenzielle Arbeitnehmer:innen das Unternehmen als engagierten Arbeitgeber. Dabei sind digitale Kanäle besonders sinnvoll, um jüngere Generationen anzusprechen.
Die Top 3 Handlungsempfehlungen:
- Organisatorische Aspekte wie Timing und Kommunikationskanäle für die interne Kommunikation gut planen, um die Zufriedenheit zu steigern.
- Werte und Kultur besonders an potenzielle Angestellte kommunizieren, um ein positives Image zu fördern.
- Digitale Kommunikationswege eignen sich besonders für die externe Kommunikation, um die Reichweite bei jüngeren Generationen zu vergrößern.
Angaben zur Studie
Autor:innen: Michael P. Heide, Silvana Prodan, George Lazaroiu, Barbara Kreis-Engelhardt & Alexandru-Mihai Ghigiu
Methode: Befragung
Stichprobe: 97 Mitarbeitende eines sozialwirtschaftlichen Unternehmens
Erhebungszeitraum: Oktober bis November 2023